Artikel: Hören und Gebärden

Wo ist mein Faden?

  Redewendungen zaubern lustige Bilder in unsere Gedanken. Aber was bedeuten die Bilder? Redewendungen sind in jeder Sprache anders. Wir stellen euch hier vier Redewendungen in Deutsch und in Deutscher Gebärdensprache (DGS) vor:   Deutsch Deutsche Gebärdensprache (DGS) DEN FADEN VERLIEREN                 Man spricht und plötzlich hat man… Weiter »

Moritz bekommt ein neues Ohr-Pass-Stück

Moritz braucht ein neues Ohr-Pass-Stück. Moritz hört schlecht. Er hat Hörgeräte. Das Ohr-Pass-Stück braucht er für das Hörgerät. Das Ohr-Pass-Stück muss genau in das Ohr von Moritz passen. Das alte Ohr-Pass-Stück von Moritz ist zu klein. Moritz ist gewachsen, auch seine Ohren sind gewachsen.   Moritz geht zu Herrn Kammermeier. Herr Kammermeier ist von Beruf… Weiter »

Pantomime JOMI

  Das ist Josef Michael Kreuzer (JOMI).   Er hat einen besonderen Beruf. Er ist Pantomime.                                    JOMI ist am 21.04.1952 in Bous im Saarland geboren. Mit 6 Monaten war JOMI krank. Er hatte eine Entzündung der Gehirnhaut. Dann… Weiter »

Beruf: Hörgeräte-Akustiker/in

Die Kinder aus einer Klasse der Dr. Karl-Kroiss-Schule in Würzburg sind neugierig. Sie möchten heute mehr über den Beruf lernen.   Alle Kinder in der Klasse tragen oder Hörgeräte. Häufig haben sie ein Problem mit den Hörgeräten, den Ohrpass-Stücken oder den Schläuchen. Dann gehen sie sehr gerne zu den der Firma Huth&Dickert.   Die Firma… Weiter »

Beruf: Hörgeräte-Akustiker/in

Die Kinder aus einer Klasse der Dr. Karl-Kroiss-Schule in Würzburg sind neugierig. Sie möchten heute mehr über den Beruf lernen.     Alle Kinder in der Klasse tragen oder Hörgeräte. Häufig haben sie ein Problem mit den Hörgeräten, den Ohrpass-Stücken oder den Schläuchen. Dann gehen sie sehr gerne zu den der Firma Huth&Dickert.   Die… Weiter »

Von der Schule zum Restaurant-Chef

Herr Inphithak war Schüler in der Dr.-Karl-Kroiß-Schule. Die Dr.-Karl-Kroiß-Schule in Würzburg ist eine Schule für Kinder mit einer Hörbehinderung. Heute Herr Inphithak ein Restaurant in Bad Mergentheim. Es heißt „Siam Thai“. und einige Lehrer haben Herrn Inphithak in seinem Restaurant besucht. Er hat viel erzählt: Von seiner Schulzeit, von seiner Hörbehinderung und von seinen Plänen…. Weiter »

Das BBW in München stellt sich vor

      Schule fertig! Und dann? Irgendwann bist du mit der Schule fertig. Weißt du schon, was du dann machen willst?  Im Berufsbildungswerk München (kurz: BBW München) kannst du eine Ausbildung machen. Das BBW München ist eine Einrichtung speziell für Menschen mit einer Hörschädigung. Die Ausbilder, Lehrer und der Fachdienst unterstützen dich bei deiner… Weiter »

Das Bunte Blatt stellt Fragen zum Thema: Hörschädigung

In den letzten Monaten haben wir über die   „Hören“ und „Hörschädigungen“ geschrieben. Wir haben noch einige Fragen zum Thema: Hörschädigung. Wir wollen wissen: Auf welche Schulen gehen Kinder mit einer Hörschädigung? Wie ist das spätere Berufsleben? Welche Hilfen gibt es?   Das Bunte Blatt hat zu diesem Thema zwei Menschen mit einer Hörschädigung befragt: Michael und Eike. Michael… Weiter »

Schlecht hören … Was passiert im Ohr?

Unsere Ohren brauchen wir zum Hören. Hier kannst du lesen: Wie hören wir?. Manche Menschen hören schlecht. Schlecht hören … warum? Es gibt viele verschiedene Gründe für schlechtes Hören: Eine Krankheit schädigt das Ohr / das Hören für eine Zeit. Eine Krankheit schädigt das Ohr / das Hören für immer. Ein Unfall schädigt das Ohr… Weiter »

Wie hören wir?

Das Bunte Blatt fragt heute: Wie können wir hören? Wie funktioniert unser Ohr? Dazu beantworten wir zuerst die Frage: Was ist eigentlich „Schall“? Schall sind Töne und Geräusche. Wir können sie hören. Schall breitet sich in der Luft aus. Schall sind kleine in der Luft. Wir können Schall nicht sehen. Schade. Aber im Wasser können… Weiter »