Artikel: Geschichten

Die Sterntaler

Die Sterntaler (nach einem Märchen der Brüder Grimm) Es war einmal …. Ein kleines Mädchen lebt ganz allein. Die Eltern des Mädchens sind gestorben. Das Mädchen ist sehr, sehr arm – es hat keine Wohnung mehr, kein Zimmer, kein Bett. Das Mädchen hat nur noch die Kleider, die es trägt. Und es hat ein Stück… Weiter »

Aschenputtel

Aschenputtel (nach einem Märchen der Brüder Grimm) Ein reicher Mann hatte eine Tochter. Die Tochter war sehr freundlich und wunderschön. Sie hatte keine Mutter mehr. Die Mutter war gestorben. Der Vater heiratete ein zweites Mal. Seine zweite Frau war sehr . Sie hatte zwei Töchter. Diese Töchter waren genauso wie ihre Mutter. Nach der Hochzeit… Weiter »

Voll verwöhnt?

Heute erzähle ich dir eine Geschichte. Ich habe die Geschichte letztes Jahr selber erlebt.   Es ist Muttertag. Es ist 6:30 Uhr. Ich bin noch nicht richtig wach. Ich höre meine Kinder : „PST! Leise! Mama darf nicht aufwachen! Wir wollen Mama heute den ganzen Tag lang .“ Mit einem Knall wird die Tür zu… Weiter »

Elmar

Elmar ist ein Elefant. Elmar ist ein besonderer Elefant. Elmar ist nicht grau. Er ist kariert, bunt . Normalerweise sind Elefanten grau. Elmar ist bunt. Elmar ist fröhlich und überlegt sich viel Unsinn. Er hat gute Ideen und macht auch viel Quatsch. So erlebt er viele lustige Geschichten. Elmar möchte auch grau sein. Elmar möchte… Weiter »

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende

Das ist eine Geschichte für Kinder. Die Geschichte hat Michael Ende geschrieben. Es gibt ein Buch von der Geschichte und Bilderbücher. Am erzählen und lesen wir jeden Freitag ein Stück von der Geschichte in der Klasse 1-2g. Wir schauen dazu die Bilderbücher an. Die Kinder wollen Euch die Figuren vorstellen. Das ist Lukas der Lokomotivführer…. Weiter »

Schneewittchen

Schneewittchen (nach einem Märchen der Brüder Grimm) Es war einmal eine Prinzessin… Die Prinzessin ist sehr schön: Sie hat sehr helle Haut. Ihre Haut ist so weiß wie Schnee. Sie hat sehr rote . Ihre Wangen sind so rot wie Blut. Sie hat sehr dunkle Haare. Ihre Haare sind so schwarz wie . Die Prinzessin… Weiter »

Ollek feiert Ostern

Hallo, ich bin Ollek. Ich bin ein . Erinnerst du dich an mich? Ich war schon einmal auf der Erde. Hier findest du mein erstes Abenteuer. Ich war schon lange nicht mehr auf der Erde. Ich möchte meine großen und kleinen Freunde auf der Erde wiedersehen. Ich steige in mein Raumschiff und fliege los…..  … Weiter »

Lena, Tim und das Gruselhaus

Das ist die Familie Grün: Mama, Papa, Lena, Tim und ihr Hund Struppi. Mama hat eine neue Arbeit. Deshalb zieht Familie Grün in eine andere Stadt. Lena und Tim haben sich zuerst nicht gefreut. Aber Papa hat ein großes Haus mit einem großen Garten gefunden. Das neue Haus ist wirklich sehr groß. Lena bekommt ein… Weiter »

Der Froschkönig

Der Froschkönig (nach einem Märchen der Gebrüder Grimm) Es war einmal ein König. Der König hatte eine Tochter … Der König lebt mit seiner Tochter in einem Schloss. Die Tochter ist eine wunderschöne Prinzessin. Neben dem Schloss gibt es einen großen Wald. In dem Wald gibt es einen Brunnen. Die Prinzessin spielt manchmal in dem… Weiter »

Ollek lernt Weihnachten kennen

Hallo, ich bin Ollek! Ich bin ein . Gerade eben bin ich mit meinem Raumschiff auf der Erde gelandet. Vorsichtig steige ich aus meinem Raumschiff aus. Es ist sehr kalt und ich friere. Da ist ein Haus. Ich schleiche mich an. Durch ein Fenster kann ich die Menschen im Haus hören und sehen. Da sind… Weiter »