Artikel: Feste und Feiern im Jahr

Wir backen zu Ostern

Bald ist Ostern! Wir möchten dieses Jahr mit dir Backen. Du hast keine Lust zu backen? Dann schau mal am Ende der Seite! Wenn du aber gerne bäckst, sind hier unsere Rezepte: Wir backen Osterkekse Diese Zutaten brauchst du: 250 g Mehl 125 g Zucker 2 Päckchen Vanillinzucker 1 Ei 150 g Butter Diese Arbeitsmaterialien… Weiter »

Advent, Advent, eine Kerze brennt…

… erst 1, dann 2, dann 3, dann 4! Viele Familien haben zu Hause einen Adventskranz mit 4 Kerzen. Jeden Sonntag im Advent zünden wir eine Kerze mehr an. Wir freuen uns auf die Adventszeit. In der Adventszeit warten wir auf Weihnachten. Heute fragen wir: Was bedeutet „Advent“? „Advent“ ist ein Wort. Es bedeutet …. Weiter »

St. Martin

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne….“: Jedes Jahr um den 11. November herum ziehen Kinder mit bunten Laternen durch die dunklen Straßen und singen dabei Martins- und Laternenlieder. Aber wer war eigentlich der Heilige Martin? Das Bunte Blatt möchte dir die Geschichte von Martinus erzählen, den wir am Martinstag feiern. Die Kindheit von Martinus Martinus… Weiter »

Fragen rund um den Muttertag

Seit wann feiern wir Muttertag? Es gibt den Muttertag schon mehr als 100 Jahre. Eine Frau in den hat den Muttertag „erfunden“. Sie heißt . Ihre Mutter ist an einem Sonntag im Mai gestorben. Anna Marie erinnert sich gern an ihre Mutter. Sie sagt: Für jeden Menschen ist die Mutter eine sehr wichtige Person. Anna… Weiter »

Basteln für den Muttertag: Mobile mit Anhängern aus Salzteig

Bald ist es so weit: Am 13. Mai ist Muttertag. Am Muttertag machen die Kinder ihrer Mutter eine kleine Freude. Dafür müssen sie nichts kaufen. Sie malen ein Bild. Oder sie singen oder gebärden ein Lied oder ein Gedicht. Oder die Kinder basteln etwas Schönes. Darüber freut sich die Mutter bestimmt. Wir basteln heute Anhänger… Weiter »

Fasching in anderen Ländern

Wie feiern die Menschen in anderen Ländern Fastenzeit. Genau wie bei den Christen gibt es in der orthodoxen Kirche am Ende des Winters eine Fastenzeit. In der Masleniza ist das Essen von Fleisch verboten. Das Trinken von Milch und das Essen von ist noch erlaubt. In der Fastenzeit ist das Trinken von Milch und das… Weiter »

Warum feiern wir Weihnachten?

Ferien! Du gehst nicht zur Schule. Wir feiern Weihnachten. Das Bunte Blatt fragt heute: Warum feiern wir Weihnachten? Weihnachten ist ein Geburtstags-Fest. Wir feiern den Geburtstag von Jesus. Jesus wurde vor etwa 2.000 Jahren geboren. Die Christen glauben: Jesus ist Gottes Sohn. Jesus ist also ein besonderer Mensch. Seine Geburt ist ein wichtig. Die Christen… Weiter »

Wer war Martin Luther?

„Schau mal. Das hat mir meine Tante aus mitgebracht. Das ist ein Luther-Brötchen.“ Luther? Den Namen habe ich schon mal gehört. Mein Freund wohnt in der Martin-Luther-Straße. In Würzburg gibt es eine Martin-Luther-Kirche. Aber wer war Martin Luther? Na klar! Martin Luther hat die evangelische Kirche erfunden. Stopp!! „Erfunden“ ist nicht richtig. Das Bunte Blatt… Weiter »

Entdeckt: Die versteckten Farben in den Blättern

Weißt du noch? Letztes Jahr im Herbst gab es hier im Bunten Blatt einen Herbst-Artikel. Der Artikel heißt: „Warum werden die Blätter bunt?“ In dem Artikel lernen wir: Im Frühling und Sommer sind die Blätter grün. Das macht die Blätter grün. Aber in den Blättern sind auch noch andere Farben! Im Herbst sehen wir rot,… Weiter »

ENTDECKT: DIE VERSTECKTEN FARBEN IN DEN BLÄTTERN

Weißt du noch? Letztes Jahr im Herbst gab es hier im Bunten Blatt einen Herbst-Artikel. Der Artikel heißt: „Warum werden die Blätter bunt?“ In dem Artikel lernen wir: Im Frühling und Sommer sind die Blätter grün. Das macht die Blätter grün. Aber in den Blättern sind auch noch andere Farben! Im Herbst sehen wir rot,… Weiter »