Artikel: Aus der Schule

Schreiben mal ganz anders

Im Kunstunterricht haben wir ein Projekt gemacht. Das Projekt heißt: „Schrift ohne Stift“.   Die Aufgabe: Wir schreiben Wörter oder Sätze. Wir schreiben ohne Stift. Schreiben ohne Stift? Das geht doch gar nicht. Oder doch?   Ideensammlung: Zuerst haben wir Ideen gesammelt. Jeder hat überlegt: Was fällt mir zu „Schrift ohne Stift“ ein? Unsere erste… Weiter »

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende

Das ist eine Geschichte für Kinder. Die Geschichte hat Michael Ende geschrieben. Es gibt ein Buch von der Geschichte und Bilderbücher. Am erzählen und lesen wir jeden Freitag ein Stück von der Geschichte in der Klasse 1-2g. Wir schauen dazu die Bilderbücher an. Die Kinder wollen Euch die Figuren vorstellen. Das ist Lukas der Lokomotivführer…. Weiter »

Unser Vorlese-Wettbewerb an der Musenbergschule

Was ist ein Vorlese-Wettbewerb? Bei einem Vorlese-Wettbewerb machen alle mit. Alle zeigen: So gut kann ich lesen. Jeder Schüler sucht sich einen Text aus. Der Text soll ungefähr 3 Minuten lang sein. Der Text soll spannend oder lustig sein.  Jeder übt seinen Text fleißig. Warum üben? Der Text soll interessant vorgelesen werden. Dabei ist es… Weiter »

Die Juniorwahl

  Am 24. September 2017 war die Wahl zum deutschen . Wer darf dabei wählen? Alle über 18 Jahre. Alle Deutschen. Wir sind Schüler in der Klasse 8/9 der Regens-Wagner-Schule in Hohenwart. Wir sind erst 14, 15, 16 und 17 Jahre alt. Schade, wir dürfen noch nicht wählen. Doch! Wir durften auch wählen. Bei der… Weiter »

Fairtrade – jeder kann fair handeln

Kennst du dieses Zeichen?  Es ist englisch und heißt: Fair Trade. Auf Deutsch: Handel.   Das bedeutet: Arme Menschen in Südamerika, Afrika und Asien  können eine Arbeit finden und Geld für ihre Familien verdienen. Die Menschen bekommen einen gerechten Lohn für ihre oft schwere Arbeit. Die Menschen werden bei der Arbeit gut behandelt und nicht… Weiter »

10 Tage in Dubai und Abu Dhabi

Ein Bericht von Peter Funke   Im Oktober 2016 ist Peter Funke in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Dort hat er die Gehörlosenschule in Sharjah besucht. Über seine Reise hat er einen Bericht geschrieben. Den ganzen Bericht kannst du in der Zeitschrift „Die Neue für Gehörlose“ (4/16) lesen. Hier ist nur ein kleiner Teil aus… Weiter »

Bunte Riesenschnecken mit selbstgemischten Farben

Die Kinder in der 3. Klasse sind stolz: Sie haben im Kunstunterricht tolle Riesenschnecken gemalt. Die Schnecken sind richtig bunt. Die vielen Farben für die Schnecken haben die Kinder alle selbst gemischt. Tanja erzählt: „Zuerst haben wir über die Farben gelernt: Es gibt Grundfarben und Mischfarben. Die drei Grundfarben sind gelb, (magenta-)rot und (cyan-)blau.“ Simon… Weiter »

Erster Schultag

Am 13. September hat in Bayern die Schule wieder angefangen. Für viele Kinder war das der allererste Schultag. In Deutschland bekommen die Kinder an ihrem allersten Schultag eine große Schultüte. Die Schultüte ist bunt und mit einer Schleife zugebunden. Viele Schultüten haben die für ihre Kinder selbst gebastelt. Manchmal dürfen die Kinder auch dabei helfen…. Weiter »

Farbklang-Experimente im Kunstunterricht

Wir sind eine Kunstgruppe in der 9. Jahrgangsstufe. Wir haben dort die Bilder von dem Künstler Wassily Kandinsky kennengelernt. Diese Bilder sind abstrakt. Abstrakt bedeutet, dass der Künstler keine Gegenstände gemalt hat, die du kennst. Für ihn war die Farbe wichtiger als der Gegenstand. Wassily Kandinsky interessierte sich sehr für Farben und ihre Kraft. Er… Weiter »

Ländergebärden zur Europameisterschaft

Zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich haben wir alle Gebärdennamen der teilnehmenden Länder gelernt. Wir zeigen hier die Gebärden. Viel Spaß wünscht die Klasse 4a der Dr.-Karl-Kroiß-Schule Würzburg.   Hier kannst du mehr über die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich lesen.   Fotos/Text: Carola