Artikel: Aus der Natur

Ein Futterhäuschen für hungrige Wintervögel

Einige Vögel, die wir im Frühling und Sommer auch in Deutschland sehen können, verschwinden im Herbst. Zugvögel,  wie Schwalbe, Storch und andere finden bei uns im Winter kein Futter und fliegen in den Süden. Die Standvögel , also Amsel, Blaumeise, Spatz und noch viele mehr, bleiben das ganze Jahr in Deutschland – auch im Winter…. Weiter »

Ronja und Finchen – unsere beiden Katzen

Das sind Ronja und Finchen. Die beiden Katzen wohnen seit Juni bei uns.   Wir haben uns lange überlegt: Wollen wir wirklich Katzen? Welche Katzen wollen wir? Haben wir genug Zeit für die Katzen? Wie teuer ist eine Katze und wie teuer ist das Futter, das Katzenstreu und der Tierarzt? Wollen wir eine Katze oder… Weiter »

Schottische Hochlandrinder

Bei uns in der Schule waren Schottische Hochlandrinder zu Besuch. Alle Schüler durften die Rinder anschauen und sogar streicheln. Der Bauer hat uns alle Fragen beantwortet.        Wie groß und schwer werden Schottische Hochlandrinder? Schottische Hochlandrinder sind etwas kleiner als die normalen Milchkühe. Die Rinder werden ungefähr 1Meter 35 Zentimeter groß. Sie werden… Weiter »

Erbeben

Du  liest davon in der Zeitung. Du hörst davon im Radio. Du siehst die Bilder im Fernsehen. Die Erde hat gebebt, es gab ein: Erdbeben Bis zum 29. September gab es im Jahr 2019 auf der ganzen Welt 25 Erbeben. Das letzte Erdbeben war am Donnerstag in der Türkei. Das Erdbeben war ungefähr 60 Kilometer… Weiter »

Der Imker – einfach nur ein Honigdieb?

Der Imker – einfach nur ein Honigdieb? Im letzten Artikel hast du schon viel über die Bienen erfahren. Dieses Mal schauen wir ein bisschen genauer auf den Honigdieb – den Imker. Denn nicht nur Bären und viele andere Tiere lieben Honig, sondern auch wir Menschen. Warum Menschen Bienen? Ein Imker hält Bienen, um von ihnen… Weiter »

Bienen-Wissen zum Angeben

Simone und Alex haben  schon viel über Bienen und Honig erklärt. Hier kannst du das nochmal lesen: Von der Biene zum Honig Aber wusstest du schon… …, dass die viel bessere Augen haben als die Arbeiterinnen und die Königin? Warum ist das so? Die Drohnen fliegen bei Sonnenschein herum und suchen die Königin. Das ist… Weiter »

Von der Biene zum Honig

Wie sieht so eine Honigbiene überhaupt genau aus? Der Körper von einer Biene hat 3 Teile: Kopf, Brust und Hinterleib. An der Brust sind die 6 Beine und die 4 Flügel der Biene. Bienen haben keine Knochen wie wir Menschen, sondern einen harten Panzer aus „Chitin“. Die Honigbiene ist dunkelbraun und hat feine Haare am… Weiter »

Das Leisten-Krokodil

Leisten-Krokodile leben zum Beispiel im Norden von Australien. Die Menschen in Australien nennen sie auch „Salties“. Das kommt von dem englischen Wort „salt“ (deutsch: Salz). Wir sagen auch Salz-Wasser-Krokodile zu den Leisten-Krokodilen. Warum? Leisten-Krokodile können auch im Salz-Wasser (=Meer-Wasser) leben. Das können alle anderen Krokodile nicht.  Sie sind außerdem besonders groß und manchmal auch gefährlich. Es… Weiter »

Entdeckt: Die versteckten Farben in den Blättern

Weißt du noch? Letztes Jahr im Herbst gab es hier im Bunten Blatt einen Herbst-Artikel. Der Artikel heißt: „Warum werden die Blätter bunt?“ In dem Artikel lernen wir: Im Frühling und Sommer sind die Blätter grün. Das macht die Blätter grün. Aber in den Blättern sind auch noch andere Farben! Im Herbst sehen wir rot,… Weiter »

ENTDECKT: DIE VERSTECKTEN FARBEN IN DEN BLÄTTERN

Weißt du noch? Letztes Jahr im Herbst gab es hier im Bunten Blatt einen Herbst-Artikel. Der Artikel heißt: „Warum werden die Blätter bunt?“ In dem Artikel lernen wir: Im Frühling und Sommer sind die Blätter grün. Das macht die Blätter grün. Aber in den Blättern sind auch noch andere Farben! Im Herbst sehen wir rot,… Weiter »