Artikel: Allgemein

April, April!!

Bald ist der 1. April. Kennst du den „Aprilscherz“? Dazu sagen wir auch „in den April schicken“! Dabei ist es üblich, andere „an der Nase herum zu führen“. Das bedeutet: jemand erzählt oder zeigt etwas, was gar nicht stimmt. Einige Menschen versuchen auch, andere Menschen mit kleinen Streichen . So kannst du zum Beispiel alle… Weiter »

Der 29. Februar – ein besonderer Tag?

Hallo! Mein Name ist Rasmus. Ich habe heute Geburtstag. Ich werde heute 9 Jahre alt. Heute Morgen sagt Papa zu mir: Gleich alt? Papa und ich gleich alt? Das kann nicht stimmen. Papa ist doch schon 36 Jahre alt. Papa sagt: „Du hast recht. Ich bin 36 Jahre alt. Ich bin am 29. Februar geboren…. Weiter »

Wir basteln für Ostern

Bald ist Ostern. Wir wollen für Ostern basteln. Wir basteln:                   Osterkarten und einen Ostergarten Osterkarten Erinnerst du dich noch an unsere Idee zu Weihnachten? Wir haben Weihnachtskarten mit der -Technik gemacht. Heute zeigen wir dir, wie du mit der Fingerprint-Technik tolle Osterkarten machen kannst – Schau… Weiter »

Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck

Für uns gehören Bücher zu unserem täglichem Leben. In der Schule verwenden wir jeden Tag Bücher. Bücher sind für uns normal. Im Mittelalter sind Bücher etwas Besonderes. Nur reiche Menschen können sich Bücher kaufen. Bücher sind sehr teuer. Warum ist das so? Im werden Bücher nicht gedruckt. Im Mittelalter werden Bücher von Mönchen Wort für… Weiter »

ENTDECKT: DIE VERSTECKTEN FARBEN IN DEN BLÄTTERN

Weißt du noch? Letztes Jahr im Herbst gab es hier im Bunten Blatt einen Herbst-Artikel. Der Artikel heißt: „Warum werden die Blätter bunt?“ In dem Artikel lernen wir: Im Frühling und Sommer sind die Blätter grün. Das macht die Blätter grün. Aber in den Blättern sind auch noch andere Farben! Im Herbst sehen wir rot,… Weiter »

Lachen im Krankenhaus – Die KlinikClowns kommen

Das sind Miriam Brenner und Markus Sedelmaier. Die beiden bringen Freude, Lachen und ins Krankenhaus. Seit 12 Jahren kommen sie jeden Donnerstag Nachmittag in das Klinikum in Augsburg. Hier besuchen sie die Kinder-Krebs-Station.                                               … Weiter »

7mal um die Erde

– ein Buch von Peter Funke und Katja Sachsenhauser   Wer ist Herr Peter Funke? Was hat er erlebt?    Peter Funke hat viele Reisen in viele Länder dieser Erde gemacht: Seit über 60 Jahren! Er ist sehr viel gereist. Wenn er alle Kilometer zusammenzählt, ist er sieben mal um die Erde gereist. Auch jetzt… Weiter »

Lavalampe selber bauen

Lavalampe selber bauen Heute wollen wir dir zeigen, wie du eine Lavalampe selbst bauen kannst. Du brauchst: • ein durchsichtiges Glas oder eine Flasche• Speiseöl• Wasser• Wasserfarben, Tinte oder Lebensmittelfarbe (es geht aber auch ohne Farbe)• mindestens eine Brausetablette, z. B. Vitamin-Tabletten oder Alka-Seltzer (gibt es im Supermarkt oder in der Apotheke) Und so geht’s:… Weiter »