Bienen-Wissen zum Angeben

Simone und Alex haben  schon viel über Bienen und Honig erklärt. Hier kannst du das nochmal lesen:

Von der Biene zum Honig

Aber wusstest du schon…

…, dass die Drohnen viel bessere Augen haben als die Arbeiterinnen und die Königin?

Warum ist das so?

Die Drohnen fliegen bei Sonnenschein herum und suchen die Königin. Das ist der Hochzeitsflug. Die Drohen müssen gut sehen können. Die Drohnen müssen die Königin finden.

Die Königin macht den Hochzeitsflug. Dann lebt die Königin im Bienenstock. Im Bienenstock ist es dunkel. Die Königin muss nicht gut sehen.

…, wie viel eine Biene wiegt?

Eine Biene ist sehr leicht. Eine Biene wiegt nur ungefähr 100 Milligramm

…, wie stark eine Biene ist?

Eine Biene kann bis 50 Milligramm Honig tragen. Das ist halb so viel wie sie selber wiegt.

Schaffst du das auch? Ich nicht!

…, wie schnell eine Biene ist?

Eine Biene ist sehr schnell. Eine Biene kann bis 30 Kilometer in der Stunde schnell fliegen.

Sicher kennst du Straßen mit dem Schild „Zone 30“. So schnell wie Mama oder Papa da mit dem Auto fahren dürfen, kann eine Biene fliegen.

…, dass ein Bienenstich für die Biene tödlich ist?

Warum ist das so?

Der Stachel der Biene hat einen kleinen gebogenen Haken. Die Biene sticht dich. Dann will die Biene den Stachel wieder aus deiner Haut ziehen. Aber der Haken hält den Stachel fest. Die Biene zieht und zieht. Der Stachel reißt ab. Die Biene stirbt.

…, wie weit eine Biene für eine Portion Honig  fliegen muss?

Für eine Portion Honig muss die Biene 3000 Kilometer weit fliegen. Das ist noch ein wenig weiter als ein Flug von Deutschland in die Türkei.

…, wie weit eine Biene an einem Tag fliegt?

Bei einem Flug fliegt die Biene bis zu 6 Kilometer weit.

Meist fliegt sie aber nur 1 Kilometer weit vom Bienenstock weg. An einem Tag fliegt die Biene 10-mal hin und her.

…, wie alt eine Biene wird?

Eine Sammelbiene wird im Sommer nur ungefähr 6 Wochen alt

Eine Bienenkönigin wird bis zu 5 Jahre alt

…, dass ein Bienenvolk eine Demokratie ist?

Was heißt das?

Die Bienen stimmen ab: Wo sammeln wir Honig? Wo ist der beste Platz? Dann fliegen alle Sammelbienen dort hin und sammeln Honig.

Bilder: pixabay; Text: Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × 2 =